
DDG-Community: Follower-Zahlen steigen kontinuierlich an
Werden Sie aktiv auf LinkedIn und Instagram
Seit etwa zwei Jahren ist die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) auf den „Community-Plattformen“ LinkedIn und Instagram sehr aktiv. Innerhalb eines Jahres stiegen die Follower-Zahlen bei beiden Kommunikationsplattformen deutlich an: Auf LinkedIn von etwa 400 im Oktober 2022 auf jetzt fast 1.300 Follower und auf Instagram von 3.400 auf über 4.000 Follower im Oktober 2023.
Alle DDG-Mitglieder mit Freude am Austausch auf Social-Media-Kanälen sind eingeladen, sich aktiv einzubringen und von dem schnellen und intensiven Austausch zu profitieren. Zugleich stärken wir nach außen das Gesamtbild des Faches Dermatologie. Damit können wir unsere Anliegen in der Öffentlichkeit und in der Politik stärken, den Austausch untereinander intensivieren und Medizinstudierende für den Beruf der Dermatologin/des Dermatologen begeistern.
LinkedIn ist in Deutschland eines der meistgenutzten Social-Media-Netzwerke für berufliche Kontakte. Wer als Medizinerin oder Mediziner auf LinkedIn aktiv ist, kann bestehende berufliche Kontakte pflegen und neue Verbindungen knüpfen. Er oder sie kann sich optimal vernetzten, hat Zugang zu medizinischem Wissen, kommt schneller an Informationen zu aktuellen Förderungen, Forschungsergebnissen und Konferenzterminen. Austauschen kann man sich auch über Erfolge, Auszeichnungen/Ehrungen und berufliche Veränderungen. LinkedIn ist der perfekte Kanal für viele DDG-Inhalte und aktuelle Informationen der Fachgesellschaft.
Instagram ist eine Plattform, die vom Austausch von Bildern und Videos lebt. Mit unseren Aktivitäten dort erhöhen wird die Sichtbarkeit der Fachgesellschaft. Zudem ist Instagram auch ein Medium, das immer mehr von Patientinnen und Patienten genutzt wird, um sich über medizinische Inhalte und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren. Ein weiterer Trend auf Instagram ist die sogenannte Medical Education. Immer mehr medizinische Inhalte für Lehrzwecke sind auf der Plattform zu finden. Damit solche Inhalte relevant uns seriös sind, werden wir aktiv.
Machen auch Sie mit in der DDG-Community und teilen Sie Ihr Wissen und Ihre Erfahrung.
Die DDG hat natürlich auch Kanäle auf YouTube, X (früher Twitter)und Facebook.