Zum Hauptinhalt springen

Advanced Clinician Scientist Program

Ausschreibung 2025

Advanced Clinician Scientist Programm mit Förderzeitraum von 24 MonatenZeit zum Forschen und Zeit für Patient:innen

Die Deutsche Stiftung für Dermatologie schreibt für einen zweijährigen Förderzeitraum ärztliche Qualifizierungsstellen als Advanced Clinician Scientist in der Dermatologie aus. Die Ausschreibung erfolgt unter der Schirmherrschaft und Förderung der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF).

Das Programm bietet engagierten Ärzt:innen die Möglichkeit, über einen Zeitraum von zwei Jahren klinische Tätigkeit und Forschung miteinander zu verbinden (in der Regel 50 Prozent Forschung und 50 Prozent Klinik).

Die Fördersumme für einen Advanced Clinician Scientist beträgt 63.000 Euro pro Jahr (inklusive Sachmitteln und Kongressteilnahmen). Sie soll 50 Prozent der Kosten der Stelle des „Advanced Clinician Scientists" (nach TV-Ärzte Marburger Bund unter Berücksichtigung der persönlichen Voraussetzungen) für den Förderzeitraum abdecken.

    Antragsberechtigt sind Personen, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

    • promovierte Fachärzt:innen für Haut- und Geschlechtskrankheiten,
    • Tätigkeit an einer Universitäts-Hautklinik in Deutschland,
    • nachgewiesene wissenschaftliche Betätigung in der dermatologischen Forschung,
    • wissenschaftlich fundierte und erfolgversprechende Projektskizze.

    Unsere Stipendien sind exklusiv DDG- und ADF-Mitgliedern vorbehalten. Sie sind noch kein Mitglied? Kein Problem. Hier gelangen Sie direkt zum Online-Antrag für die DDG-Mitgliedschaft.

    Infos zur Mitgliedschaft in der ADG finden Sie unter → www.adf-online.de

    Bewerbung

    Bewerbungsschluss ist der 15. Oktober 2025

    Füllen Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig aus und senden Sie uns Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als ein PDF-Dokument in der angegebenen Reihenfolge bis zum 15.10.2025 per E-Mail an stipendien@derma.de, Betreff: Bewerbung Advanced Clinician Scientist Program 2025.

    Ihre Bewerbung gilt erst dann als offiziell eingereicht, wenn sowohl das ausgefüllte Online-Formular als auch die E-Mail mit den vollständigen Unterlagen bei uns eingegangen sind.

    Online-Bewerbungsformular
     

    Die erforderlichen Antragsunterlagen (Formblätter) sowie der Ausschreibungstext und die Rahmenbedingungen stehen Ihnen hier und unter Downloads in der rechten Box zur Verfügung.

    Inhalt der Bewerbung

    1. Bewerbungsanschreiben/ Motivationsschreiben
    2. Lebenslauf mit Publikationsliste
    3. Projektskizze (max. 4 Seiten) inkl. Budget
    4. Freistellungs- und Kostenübernahmeerklärung der Klinikleitung
    5. Zusage für Labor-, Büroplatz und Verbrauchsmaterialien
    6. Bestätigung des fortbestehenden Anstellungsverhältnisses während des Förderzeitraums
    7. Mentoring-Zusage
    8. Zustimmung der Drittmittelabteilung zur Mittelverwaltung
    9. Approbations-, Promotions- und Facharzturkunde

    Über die Auswahl der Stipendiat:innen entscheidet im November eine Jury, die sich aus Mitgliedern des Stiftungskuratoriums sowie des ADF-Vorstands zusammensetzt.


    Ausschreibung 2023Stipendiat:innen

    PD Dr. med. Ricardo Niklas Werner

    Advanced Clinician Scientist 2024-2025
    Klinik für Dermatologie, Venerologie und Allergologie, Charité Berlin

    Thema: „Antibiotische Prophylaxe sexuell übertragbarer Infektionen mit Doxycyclin – Entwicklung von Kriterien für einen rationalen Einsatz unter Berücksichtigung der Prinzipien des Antibiotic Stewardship“

    PD Dr. med. Cindy Franklin

    Advanced Clinician Scientist 2024-2025
    Klinik für Dermatologie und Venerologie, Uniklinik Köln

    Thema: „Analyse der B-Zell -vermittelten immunregulatorischen Rolle myeloider Zellen in der Progression des Melanoms“

    Dank gilt den Förderern dieses Programms (Ausschreibung 2023):
    Abbvie Deutschland GmbH & Co. KG, Almirall Hermal GmbH, Bristol-Myers Squibb GmbH, Lilly Deutschland GmbH, Novartis Pharma GmbH, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH und UCB Pharma GmbH.

    Ausschreibung 2021Stipendiat:innen

    PD Dr. med. Felix Lauffer

    Advanced Clinician Scientist 2022-2023
    Klinikum rechts der Isar, TU München

    Thema: „Inflammatory cell death as a key regulator of type 1 inflammatory skin diseases"