Sehr geehrte, liebe Kolleginnen und Kollegen,
zu unserem Dermatologenabend „Chronisch entzündliche Dermatosen“ am Mittwoch, 04. September 2019 laden wir Sie herzlich ins Klinikum im Friedrichshain ein.
Das Angebot an Systemtherapien bei Psoriasis hat sich in letzter Zeit mit rasanter Geschwindigkeit erweitert. Einen Überblick über die Vielzahl neuer Biologika und Biosimilars zu behalten, ist nicht einfach. Bei vielen Patienten stehen wir vor der Qual der Wahl zwischen mehreren geeigneten Medikamenten, während es bei anderen klare Gründe für oder gegen bestimmte Wirkstoffgruppen gibt. Herr Dr. Pinter, Oberarzt mit Spezialgebiet Psoriasis und Leiter des Studienzentrums an der Universitäts-Hautklinik Frankfurt, wird uns einen Überblick darüber geben, welche Medikamente in welcher Situation passend sind.
Für die Behandlung des atopischen Ekzems ist das Spektrum zugelassener Therapien bisher wesentlich schmaler. In nächster Zeit erwarten wir jedoch auch für diese dermatologische Volkskrankheit mehrere innovative Therapien. Mit Frau Prof. Worm konnten wir eine ausgewiesene Neurodermitis-Expertin gewinnen, die mit uns diskutieren wird, wohin die Reise bei der Therapie des atopischen Ekzems geht.
Zudem möchten wir Ihnen zwei spannende Kasuistiken aus unserer Klinik präsentieren, darunter eine junge Frau mit palmoplantarer Pustulose, einer oft ausgesprochen therapierefraktären Variante der Psoriasis, und einen kinderdermatologischen Fall.
Wir würden uns freuen, Sie am 04.09. im Friedrichshain begrüßen zu dürfen!