
Prof. Dr. Wolfgang Marsch, ehemaliger Professor für Dermatologie und Venerologie sowie Direktor der Universitätsklinik und Poliklinik für Dermatologie und Venerologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU), erhielt Ende Juni das Verdienstkreuz am Bande. Dr. Reiner Haseloff, Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, überreichte diese höchste staatliche Anerkennung an Prof. Marsch für seine Verdienste um die Neustrukturierung und Entwicklung der Medizinischen Fakultät der MLU. Zudem würdigt die Auszeichnung sein Engagement in verschiedenen Hochschulgremien der MLU und seine Arbeit in der „Deutschen Gesellschaft für Lymphologie e. V.“ und in der Ärztekammer Sachsen-Anhalt. Der Verdienstorden wurde 1951 vom ersten bundesdeutschen Staatsoberhaupt, Bundespräsident Theodor Heuss, gestiftet.

Prof. David R. Bickers, Dermatologe an der Columbia University, New York, wird mit der Otto Braun-Falco-Medaille der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) ausgezeichnet. Prof. Michael Hertl, Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), überreichte Prof. Bickers die hohe Auszeichnung am 14. Juli 2022 auf der Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie (FOBI) in München. In seiner Laudatio würdigte der DDG-Präsident die besonderen Verdienste Bickers‘ um die Vertiefung der „transatlantischen dermatologischen Beziehungen“. Bei Prof. Bickers forschten zahlreiche deutsche Dermatologen, die ihrem Lehrmeister bis zum heutigen Tag in Dankbarkeit eng verbunden geblieben sind.
Er gab vielen von ihnen (u.a. Drs. Baron, Dickel, Dummer, Frank, Hertl, Krutmann, Merk, Zepter) Impulse für ihre wissenschaftliche Karriere und ließ sie zudem großzügig teilhaben an seinem Savoir-vivre. Prof. Bicker erhält die Otto Braun-Falco-Medaille als Anerkennung seiner Leistungen als herausragender Mediziner und Wissenschaftler und prägender und inspirierender Lehrer.
Zum Preisträgervideo
Im Preisträgervideo äußern sich Schüler, Freunde und Weggefährten anlässlich des 80sten Geburtstages von Prof. Bickers im September letzten Jahres und geben ihren engen Verbundenheit Ausdruck.
Kurzbiographie:
Prof. David Bickers wurde 1941 in Richmond, Virginia, geboren. Er studierte Medizin, machte seinen Bachelor-Abschluss an der Georgetown University 1963 und 1967 seinen M.D. an der University of Virginia. Nach einem Praktikum in Medizin an den Krankenhäusern der University of Iowa und zwei Jahren bei der United States Air Force war er von 1970 bis 1973 Assistenzarzt in Dermatologie an der Haut- und Krebsabteilung des New York University Medical Center. Danach absolvierte er ein Forschungsstipendium an der Rockefeller University in New York City und arbeitete im Labor von Professor Attallah Kappas. Anschließend war er Mitglied der Fakultät für Dermatologie in Columbia, bis er mit 36 Jahren 1977 als Professor auf den Lehrstuhl für Dermatologie an der Case Western Reserve University (CWRU) in Cleveland, Ohio, berufen wurde. 1994 übernahm er die Carl Truman Nelson Professor und wurde Direktor der Klinik für Dermatologie der Columbia University, New York City. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören: UV-/ chem. Hautkarzinogenese, Fremdstoffmetabolismus der Haut, Porphyrien und Alopecia areata. Im Jahr 2002 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der DDG.
Die Otto Braun-Falco-Medaille wird seit 2003 verliehen. Sie ist nach dem deutschen Arzt, Dermatologen und Hochschullehrer Otto Braun-Falco (1922-2018) benannt, der in den 1970er und 1980er Jahren einer der führenden Dermatologen in Deutschland war und auch international ein hohes Ansehen hatte. Otto Braun-Falco war von 1982 bis 1985 Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG).
Preisträger der vergangenen Jahre:
2021 Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Gerd Plewig, München
2019 Prof. Dr. med. Dieter Reinel, Hamburg
2017 Dr. med. Christoph Bendick, Phnom Penh

Prof. Dr. med. Wilfried Schmeller erhält den ILDS-Award „Certificate of Appreciation 2021 – Humanitarian Award“ für seinen couragierten humanitären Einsatz im Kenia. Durch sein Engagement und die Arbeit des von ihm 1993 ins Leben gerufenen Vereins „Doctors in Aid of Children with Skin Diseases“, konnten im ländlichen Raum in Kenia grundlegende dermatologische Dienste etabliert werden. Prof. Schmeller hat im ländlichen Westkenia die Ausbildung von Community Health Workers CHW (Gemeindehelfern) etabliert. Die CHW werden in der Erkennung und Behandlung von Dermatosen geschult. weiterlesen
Neben dem Training und der Behandlung von Hautproblemen bei Einzelpersonen wurde auch der Einfluss der sozioökonomischen Bedingungen auf die Hautgesundheit gezeigt. Die Prävalenz der meisten Dermatosen ging signifikant zurück. In der Begründung der ILDS heißt es: Die Zahl der ausgebildeten CHWs wuchs in den folgenden Jahren von 12 auf 52 an. Die Zahl der untersuchten Kinder lag zwischen 30.000 und 110.000 pro Jahr. Insgesamt wurden in 26 Jahren (1993-2018) etwa 1,3 Millionen Schüler untersucht und Betroffene behandelt. Im Laufe der Jahre wurde die Zahl und Schwere von Hauterkrankungen nachweislich reduziert.“ Prof. Schmeller nahm die Auszeichnung am 14. Juli 2022 auf der FOBI durch Laudator Prof. Dr. med. Christoph Bendick entgegen.