Liebe Mitglieder der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
in wenigen Wochen ist es soweit und unsere DDG-Tagung findet statt, erstmals Corona-bedingt als rein virtuelle Veranstaltung. Gleichwohl erwartet uns vom 14. bis 17. April 2021 die 51. DDG-Tagung als das Fortbildungshighlight des Jahres.
Wenngleich wir alle die persönliche Begegnung vermissen werden – das digitale Format hat auch viele Vorteile: Die Tagung wird kompakter, die Vorträge kürzer, es gibt Zeit für Austausch und Diskussionen via Chat und weite Wege und Anreise entfallen. Ihre Klimabilanz wird positiv!
Außerdem können viele virtuelle Beiträge über das Kongresswochenende und darüber hinaus in beliebiger Reihenfolge zu jeder Tageszeit angesehen werden.
Inhaltlich geht es um Fortschritte in Diagnostik und Therapie sowie im Verständnis zu wichtigen Hautkrankheiten der letzten zwei Jahre. Aber auch um Neues und Erprobtes für die Praxis: Updates zu den großen Volkskrankheiten in der Dermatologie, Aktuelles zu „Corona und Dermatologie“, Blick nach vorn: die Zukunft der digitalen Dermatologie und das bewährte Track-System zu Schwerpunktthemen wie „entzündliche Hauterkrankungen“, „Allergologie“, „Hautkrebs“ und „Facharztwissen für Assistentinnen und Assistenten“.
Seien Sie dabei! Melden Sie sich jetzt an.
Wir freuen uns auf die virtuelle DDG-Tagung mit Ihnen!
Prof. Tilo Biedermann
Präsident der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG)

51. DDG-Tagung vom 14.-17.April 2021: Tagungsnews und Ankündigungsvideo
Sie möchten einen Eindruck davon bekommen, was Sie inhaltlich auf der virtuellen DDG-Tagung 2021 erwartet? Wie stellen Ihnen in unseren Tagungsnews besondere Highlights und besondere Tagungs-Angebote vor.
Webseite der 51. DDG-Tagung
Oder schauen Sie sich auf youtube den Tagungstrailer mit DDG-Präsident Prof. Tilo Biedermann an.
Weitere Infos zum wissenschaftlichen Programm
Wichtige Patienteninformation: Allergie und COVID-19-Impfung
Medienberichte der letzten Wochen zum Thema allergische Reaktionen kurz nach der Impfung mit mRNA-COVID-19-Impfstoffen haben auch in Deutschland viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen und teilweise Missverständnisse provoziert. Viele Patientinnen und Patienten sind verunsichert. Eine Gruppe von medizinischen Organisationen unter Federführung der DGAKI hat daher zusammen mit uns, verschiedenen weiteren Organisationen und auch der Patientenvertretung, dem Deutschen Allergie- und Asthmabund (DAAB), ein Informationsblatt zum Thema „Allergie und COVID-19-Impfung“ erstellt.
Patienteninformation zum Download
Impfungen gegen SARS-CoV-2: Empfehlungen der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG)
STELLUNGNAHME
Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) empfiehlt die Impfung gegen SARS-CoV-2 auch bei Immunsupprimierten oder Patientinnen und Patienten unter immunmodulierender Therapie. Vor der Impfung muss individuell entschieden werden, ob und ggf. wie die laufende immunsuppressive Therapie angepasst werden kann, um den besten Impferfolg zu gewährleisten.


Neue S2k-Leitlinie zu Teledermatologie: Empfehlungen zur telemedizinischen Versorgung bei Psoriasis, Neurodermitis, Hautkrebs und chronischen Wunden
Telemedizin ist eine zeitgemäße Ergänzung für die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Hauterkrankungen, wenn sie fachärztlichen Qualitätsstandards entspricht. Um diese im Bereich der Teledermatologie zu definieren, hat die Deutsche Dermatologische Gesellschaft e.V. (DDG) zusammen mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BvDD) als erste Fachgruppe eine S2k-Leitlinie zu diesem Thema veröffentlicht.
Fortgeschrittener schwarzer Hautkrebs: Immuntherapie und zielgerichtete Therapien verhindern Rezidive und verlängern das Leben
Die Erkrankungszahlen bei hellem und schwarzem Hautkrebs (malignes Melanom) steigen seit Jahren. Früh erkannt kann das maligne Melanom gut behandelt und geheilt werden. Wenn ein Tumor jedoch bereits gestreut hat, sinkt die Überlebenschance. Neue Medikamente, sowohl monoklonale Antikörper als auch kleine Moleküle, erweitern heutzutage das Therapiespektrum.


Berufskrankheitenrecht und Dermatosen: Anerkennung beruflich bedingter Hauterkrankung zwingt nicht mehr zur Job-Aufgabe
Hautkrankheiten, vor allem Handekzeme, führen mit Abstand die Statistik der gesetzlichen Unfallversicherung an. Sie treten bei Menschen aus den unterschiedlichsten Branchen auf: Ob in Gesundheitsberufen, im Friseurgewerbe, in der Metallindustrie, in Reinigungsbetrieben oder der Gastronomie: Hautrisse, Entzündungen, Bläschenbildung, Schmerzen – der Leidensdruck ist hoch. Eine Anerkennung als Berufskrankheit war bislang schwierig, es sei denn, man gab den Beruf auf.
Einladung zur Mitgliederversammlung
Termin: Freitag, den 16. April 2021 um 18:30 Uhr
Die DDG lädt alle Mitglieder sehr herzlich zu der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung (MV) der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) ein. Die digitale Mitgliederversammlung wird im Rahmen der 51. Tagung der DDG am Freitag, den 16. April 2021 stattfinden.
Weiterlesen
Zur Teilnahme-Registrierung gehen Sie bitte auf www.derma.de – dort werden Sie Schritt für Schritt weitergeführt. Die Anmeldung zur Mitgliederversammlung ist ab 22. März 2021 freigeschaltet. Die Registrierung zur Mitgliederversammlung muss bis zum 09. April 2021 erfolgen.


Das Studierendensymposium der 51. DDG-Tagung 2021
Freitickets für Medizinstudierende
Anlässlich der 51. DDG-Tagung lädt die DDG zusammen mit der BVDD-Initiative JuDerm („Junge Dermatologen“) Medizinstudierende ein, kostenfrei an der dreitägigen virtuellen DDG-Tagung (14. bis 17. April 2021) und dem ersten virtuellen Studierendensymposium am Freitag, 16. April 2021 von 15:30 bis 17:30 Uhr teilzunehmen. Für die ersten 80 eingehenden Anmeldungen stehen Freitickets zur Verfügung.
Mit dieser Aktion möchte die DDG frühzeitig bei den Medizinstudentinnen und -studenten Interesse für das Fach Dermatologie in seiner ganzen Breite und Attraktivität wecken und zugleich Doktoranden langfristig für den Klinikalltag in der Dermatologie begeistern.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden bei dem digitalen Symposium unter der Leitung von Professor Dorothée Nashan und Dr. Thyra Caroline Bandholz umfassend über berufliche Inhalte, Forschungsoptionen und Karrierewege informiert. Dabei werden sechs Dermatologinnen und Dermatologen ihren beruflichen Werdegang vorstellen und umfassend Einblicke in ihre Arbeit geben. Ein weiteres Highlight: Die Studierenden haben erstmalig die Gelegenheit, kostenfrei an den virtuellen „Live-Kursen“ teilzunehmen.
Info Studierendensymposium

DDG intern
Wenn es um die Förder- und Forschungspreise, die Ehrungen und Medaillen oder die Stipendien Dermatohistologie, Dermato-Chirurgie oder die Promotionsstipendien der DDG geht, ist Dr. Marta Schulze die Ansprechpartnerin in der DDG-Geschäftsstelle. Sie ist seit über einem Jahr bei der DDG und betreut die gesamte Projektabwicklung, macht die Ausschreibungen bekannt, sichtet eingehende Bewerbungen, koordiniert Auswahlgremien und Jurys und betreut Stipendiatinnen und Stipendiaten.
Zudem unterstützt sie das Präsidium bei der Planung und Durchführung von Strategiesitzungen, wie beispielsweise die einmal jährlich stattfindende Sitzung der Chefärzte. Zusammen mit Sabine Schönlau betreut sie das DDG-Forum Akademische Lehre, deren Mitglieder aktuelle Entwicklungen in der akademischen Lehre diskutieren und daraus hilfreiche Empfehlungen ableiten. Zuvor war die studierte Kulturhistorikerin im Bereich der Nachwuchsförderung an der Humboldt-Universität Berlin tätig.
Kontakt: m.schulze(at)derma.de

