Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
liebe Freunde der Lymphologie,
die Adipositas ist weltweit auf dem Vormarsch, auch in Deutschland steigt der Anteil adipöser Menschen permanent an. Das stellt sowohl Mediziner*innen als auch weitere medizinische Leistungserbringer vor zunehmende Herausforderungen – besonders in Verbindung mit lymphologischen Erkrankungen, deren Diagnostik und Behandlung.
Im Rahmen unseres 4. Thüringer Lymphologie Symposiums werden wir den komplexen ödematischen Problemkreis im Kontext der Adipositas in den Mittelpunkt stellen.
Starten wollen wir mit der Genetik des Lip- und des Lymphödems. Anschließend werden wir einen genauen Blick auf die Abgrenzung von Lip-, Lymphödem, Lipohypertrophie und Adipositas sowie die daraus resultierenden chirurgischen und konservativen Behandlungsmöglichkeiten werfen. Dabei werden wir auch auf praktische Herausforderungen bei der KPE und der Kompressionsversorgung adipöser Ödem-Patient*innen eingehen. Unser Themenspektrum abrunden werden Fragen zur Ernährung, psychologische Aspekte und Alltagsprobleme bei der häuslichen Versorgung.
Mit unserem Programm möchten wir allen an der Therapie und Versorgung beteiligten Berufsgruppen ermöglichen, ihre Patient*innen umfassend zu beraten, zu versorgen und motivierend zu betreuen. Dafür konnten wir außerordentlich spezialisierte und namhafte Referent*innen gewinnen. Und sicher werden wir interessante und spannende Diskussionen erleben.
Freuen Sie sich auf einen informativen Tag mit uns in Erfurt!
Ihre
Dr. med. Barbara Netopil