Liebe Kolleginnen und Kollegen,
um „Herausforderung Dermatologie“ geht es dieses Jahr. Wir möchten Sie zur zweiten Veranstaltung in diesem Jahr am Mittwoch, den 30.09.2026 ab 16.00 Uhr einladen. Die Veranstaltung findet im Lehrgebäude des Medizincampus Oberfranken (MCO) am Klinikum Bayreuth/FAU Preuschwitzer Straße 101a, 95445 Bayreuth statt. Unter dem Überbegriff: „Herausforderung Dermatochirurgie“ stellt ein erfahrener Dermatochirurg und Lehrbuchautor Herr Dr. med. Lösler aus Hornheide die verschiedensten Möglichkeiten einer
nach fränkischem Anspruch „gescheiten“ operativen Rekostruktion im Gesicht vor.
Ebenso praxisorientiert ist der nächste Vortrag von Herrn Dr. med. Drexler aus Regensburg zu seltenen Therapien und Nebenwirkungen in der Dermatoonkologie. Manchmal bedarf es spezifischer Voraussetzungen wie zum Beispiel einem positiven Merkmal HLA-A*0201, um eine systemische Therapie mit einem bispezifischen Antikörper beim metastasierten Aderhautmelanom durchzuführen.
Auch seltene Nebenwirkungen einer spezifischen onkologischen Therapie zuzuordnen, bedürfen einer langen Expertise. Fälle der Klinik und Tagesklinik runden den ersten Teil der Veranstaltung ab. Herr PD Dr. med. Erdmann präsentiert nach der Pause die Erlanger Optionen dermatologische Tumoren im Rahmen von Studien zu behandeln. Dabei bietet der gemeinsame Campus eine Vielzahl an Kooperationsmöglichkeiten. Abschließend stellt Herr Dr. Feichter eigene Fälle aus ASV und onkologischer Sprechstunde vor.
Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.
Bedanken möchten wir uns bei den Partnern aus der Industrie, ohne deren Unterstützung ein solches Weiterbildungskonzept nicht umgesetzt werden kann.
Mit herzlichen Grüßen,
PD Dr. med. Gerhard Weyandt
Direktor der Klinik für Dermatologie und Allergologie
Leiter des Hautkrebszentrums
Programm:
- Herausforderung: operative Rekontruktionen im Gesicht: Dr. med. A. Lösler, Hornheide
- Seltene Therapien und Nebenwirkungen in der Dermatoonkologie: Dr. med. K. Drexler, Regensburg
- Fälle der Klinik und Tagesklinik: Assistenten der Klinik für Dermatologie und Allergologie Bayreuth
– Pause – - Aktuelle Studien in der Dermatoonkologie in Erlangen: PD Dr. med. M. Erdmann, Erlangen
- Fallvorstellungen aus dem MVZ/ASV: Dr. med. C. Feichter, Bayreuth