Kampagne „haut+job“: Zweite Aktionswoche – Themenschwerpunkt „Hautreizungen & Ekzeme im Beruf“ – gestartet

Vom 19.–25. Januar 2026 informiert der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) über „Hautreizungen & Ekzeme im Beruf“. Die zweite Aktionswoche der Kampagne „haut+job“ steht unter dem Motto „Du brennst für deinen Job. Deine Haut auch?“. Sie soll ein starkes Bewusstsein für Hautgesundheit im Beruf schaffen. 

Viele Menschen setzen sich täglich Belastungen aus, ohne zu wissen, dass Hauterkrankungen als Berufskrankheiten anerkannt werden können – und dass Hilfe verfügbar ist. Genau hier setzt die Kampagne an: mit Wissen, Aufklärung und praktischer Unterstützung.

Berufsbedingte Hauterkrankungen wie Handekzeme zählen seit Jahren zu den häufigsten Berufskrankheiten in Deutschland. Allein 2024 wurden laut DGUV über 14.000 Verdachtsanzeigen gemeldet. Besonders betroffen sind Berufsgruppen wie Pflegekräfte, das Frisörhandwerk, Beschäftigte in Gastronomie, Reinigung oder Metallverarbeitung.

Mit dem Fokus auf Ekzeme im Januar will die haut+job-Kampagne nicht nur Präventionsmaßnahmen bekannt machen, sondern auch die Meldekompetenz in Praxen und Betrieben stärken. Ziel ist es, betroffene Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer frühzeitig zu erreichen und wirksame Maßnahmen zu ergreifen, bevor eine Berufskrankheit chronisch wird.

Umfangreiches Kampagnen-Material
Der BVDD stellt für beide Aktionswochen erneut umfangreiches Material bereit. Neben Kampagnenpostern und Patientenflyern für teilnehmende dermatologische Praxen gibt es kurze, zielgruppenspezifische Aufklärungsvideos – für Dermatologinnen und Dermatologen sowie Arbeitsmedizinerinnen und Arbeitsmediziner beispielsweise zum Meldeverfahren an die Berufsgenossenschaft und für potenziell Betroffene zu den ersten Schritten bei Verdacht auf eine Berufskrankheit. Begleitet wird die Aktion durch eine Social-Media-Kampagne auf Instagram sowie die neu überarbeitete Website www.haut-und-job.de, die Informationen zu Hautschutz, Prävention und Meldung bündelt.

Über die Kampagne „haut+job“
Die bundesweite Aktionswoche „haut+job“ ist Teil der gesamteuropäischen Initiative „Healthy Skin@Work“ unter dem Dach der Europäischen Akademie für Dermatologie und Venerologie (EADV) mit dem Ziel, die Zahl der beruflich bedingten Hauterkrankungen deutlich zu verringern und den Hautschutz am Arbeitsplatz zu verbessern. Die Aktionswoche steht alljährlich ganz im Zeichen der Aufklärung über Ursachen beruflicher Hauterkrankungen und über mögliche Schutz- und Therapiemaßnahmen. Die haut+job-Kampagnenwebsite unter www.haut-und-job.de hält die wichtigsten Informationen rund um berufsbedingte Hauterkrankungen bereit. In Deutschland wird die Kampagne vom Berufsverband der Deutschen Dermatologen e.V. (BVDD), der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG), der Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie (ABD) und dem Institut für interdisziplinäre Dermatologische Prävention und Rehabilitation (iDerm) getragen. 

https://www.haut-und-job.de/ 

Quelle: Pressemitteilung des BVDD, 04.11.2025