Zur Förderung wissenschaftlicher Arbeiten auf dem Gebiet der Hidradenitis suppurativa, wird vom Netzwerk für Hidradenitis suppurativa / Acne inversa Rhein-Ruhr e.V. in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) und der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft (DDG) ab 2027 ein jährlicher Förderpreis für Nachwuchswissenschaftler ausgeschrieben.
Dieser Nachwuchsforschungspreis ist mit 3.500 Euro dotiert.
Um die Verleihung können sich Nachwuchswissenschaftler bewerben, die nicht älter als 45 Jahre sind. Als Preisträger/Preisträgerinnen in diesem Sinn gilt nur der Bewerber/die Bewerberin, dem/der der Preis zugesprochen worden ist, sowie der Senior-Autor der prämierten Arbeit, nicht aber weitere Mitautoren/Mitautorinnen der prämierten Arbeit. Der Beitrag kann auch von Nicht-ADF-Mitgliedern kommen
Um den Forschungspreis Hidradenitis suppurativa können sich nur Erstautoren/Erstautorinnen der eingereichten Arbeit, nicht aber Koautoren/Koautorinnen bewerben. Pro Bewerber/Bewerberin kann für den Preis nur eine einzige Arbeit eingereicht werden.
Die eingereichten wissenschaftlichen Publikationen dürfen nicht länger als 12 Monate zuvor erschienen sein. Bei noch nicht im Druck erschienenen Publikationen muss eine Annahmebestätigung des Journals beigelegt werden.
Die Einreichung der Arbeit erfolgt in elektronischer Form (PDF-Datei) bis jeweils zum 01.11. des Vorjahres an die ADF-Geschäftsstelle an: info(at)adf-online.de
Die Verleihung des Preises erfolgt im Rahmen der Jahrestagung der ADF durch Vertreter des Netzwerks für Hidradenitis suppurativa / Acne inversa Rhein-Ruhr e.V. und der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF).
Weitere Informationen: https://adf.events/forschungspreis_hs/

