Zum Hauptinhalt springen

Leitgedanken zur Dermatologie: Gegenwart und Zukunft in der Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Weiterbildung

Was macht das Fach Dermatologie aus? Wie können wir den Herausforderungen der Zukunft wie Klimawandel, Nachwuchssicherung, demographische Entwicklung, Kostenentwicklung etc. begegnen? Welche Positionen und Forderungen haben wir als dermatologische Organisationen und wie können wir sie in die Rahmenbedingungen einbringen, um das Fach zu stärken und weiterzuentwickeln? Wie können wir die Arbeit aller Dermatologinnen und Dermatologen unterstützen und letztendlich die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten optimal gestalten?

Die Deutsche Dermatologische Gesellschaft (DDG) und der Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) haben sich dazu Gedanken gemacht und ein bereits existierenden Grundsatzpapier aktualisiert. Entstanden sind die Leitgedanken zur Dermatologie – Gegenwart und Zukunft in der Krankenversorgung, Forschung, Lehre und Weiterbildung.

In sechs Abschnitten werden die oben angerissenen Fragen behandelt. Die Dermatologie ist vielfältig und innovativ, verbindet Forschung und Praxis, gestaltet bedarfsgerechte Rahmenbedingungen, fördert den Nachwuchs und ist zukunftsorientiert, ist menschennah und nachhaltig. 

Zu den Leitgedanken: PDF-Version

Erstellt am
15.03.2023