Zum Hauptinhalt springen

ABD-Gutachterseminare zur Berufsdermatologie - Zertifizierungsseminare 2023 zum Erwerb des Zertifikats „Berufsdermatologie (ABD)“

Spezialseminar I

Wichtiger Hinweis: Die Seminare für den Zertifikatserwerb werden 2023 sowohl in Präsenz und online angeboten.
Mindestens zwei Seminare sind in Präsenz zu belegen.

Ansprechpartner / Informationen: 
Agentur Herzberg / Yvonne Herzberg
Sulzaer Str. 1-5; 99510 Apolda
Sulzaer Straße 1-5, D-99510 Apolda
Tel.: 03644 / 517 518
mobil: 0173 / 7 45 88 70

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege,

Qualitätsmanagement ist gesetzliche Pflicht in der Krankenversicherung, aber auch in der Unfallversicherung und damit Herausforderung für uns Berufsdermatologen.

Mit dem Zertifikat „Berufsdermatologie (ABD)“ hat die Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie e.V. (ABD) in der DDG ein attraktives Angebot für eine entsprechende Fortbildung geschaffen.
Wir freuen uns, dass wir Ihnen auch 2023 zwei komplette Seminarreihen anbieten können.

Die laufend aktualisierten Fortbildungsinhalte zur Zertifizierung werden in vier ganztägigen Modulen vermittelt: Grund-, Aufbau-, Spezialseminar I und Spezialseminar II. Die Seminare sind interaktiv; bestimmend ist die kollegiale, praxisorientierte Diskussion mit ausgewiesenen Experten aus unterschiedlichen Disziplinen (Dermatologen, Sozialjuristen). Der Besuch der aufeinander aufbauenden Seminare sollte in chronologischer Reihenfolge, muss aber nicht in einem bestimmten Zeitraum erfolgen. Voraussetzung für die Zertifizierung ist die Facharztbezeichnung Dermatologie.

Ein besonderer Schwerpunkt der Seminare wird auch im Jahr 2023 die zum 01.01.2021 in Kraft getretende BK-Rechtsreform mit allen hieraus resultierenden Änderungen für das BG-liche Heilverfahren, die BK-Anerkennungskriterien, die Begutachtung und die MdE-Einschätzung sein. Zur Auffrischung ist alle 5 Jahre die Teilnahme an einem ABD-Qualitätszirkel vorgesehen, in denen jeweils die aktuelle Rechtslage und jüngere Sozialgerichtsentscheidungen anhand von Falldiskussionen thematisiert werden.

Es wäre schön, wenn auch Sie dabei wären.
Bis bald, in einem unserer Qualitätszirkel!

Prof. Dr. med. Christoph Skudlik
Vorsitzender der ABD e. V.

Adressinfo:
online / virtuell
Land:
Deutschland
Veranstalter

Arbeitsgemeinschaft für Berufs- und Umweltdermatologie e.V. (ABD) in der DDG

Management

Prof. Dr. med. Christoph Skudlik

Registrier-Email
info@agentur-herzberg.de
Zeitpunkt
01.07.2023
Autor
Yvonne Herzberg
Themen
FortbildungsveranstaltungSymposiumVortragSeminar
Quelle
Agentur Herzberg
Webseite der Veranstaltung