Zum Hauptinhalt springen

21. Jahrestagung der Südostdeutschen Dermatologischen Gesellschaft in Kooperation mit dem Landesverband Bayern des BVDD

Dermatologie in der Alpenstadt

ORGANISATION
Agentur Herzberg - Inh. Yvonne Herzberg
Sulzaer Str. 1-5, 99510 Apolda
Mail: info@agentur-herzberg.de
Tel.: 03644-517 518
Fax: 03644-51 50 50

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir möchten Sie sehr herzlich in die Alpenstadt Bad Reichenhall zur 21. Tagung der Südostdeutschen Dermatologischen Gesellschaft (SGOD) gemeinsam mit dem Berufsverband der Deutschen Dermatologen (BVDD) einladen.

Wir treffen uns diesmal im „äussersten Zipfel“ Bayerns und Deutschlands, in unmittelbarer Nachbarschaft zu Österreich - vor herrlichem Alpenpanomara - und zum ersten Mal in einer Berufsgenossenschaftlichen Klinik, die die Prävention und Rehabilitation von Berufsdermatosen zu ihren Aufgaben zählt.

Das wissenschaftliche Programm ist wieder hochaktuell: Nach Workshops zur Teledermatologie (mit Möglichkeit zum Erwerb des neuen DDA-Zertifikats), dermatologischen Operationen, zur Berufsdermatologie und zur modernen PCR-Diagnostik von Mykosen beschäftigen wir uns am Freitag mit aktuellen Entwicklungen der Allergologie, bevor die Mitgliederversammlung des BVDD über aktuelle berufspolitische Entwicklungen berichtet.

Am Samstag stehen nach Kasuistiken aus unseren Kliniken die beeindruckenden Fortschritte in der Dermatoonkologie auf dem Programm. Unsere dermatologischen Tumorpatienten profitieren inzwischen enorm von modernen Therapien des malignen Melanoms und des nichtmelanozytären Hautkrebses, aber wir werden auch mit Nebenwirkungen der neuen Substanzen konfrontiert, die wir kompetent behandeln müssen. Der Nachmittag ist dann den Innovationenin verschiedenen Bereichen der  Dermatologie gewidmet, von der Diagnostik über die neuen antientzündlichen Therapien und das Management der Wundversorgung bis hin zu Weiterentwicklungen des Berufskrankheitenrechts.

Die BG-Klinik Bad Reichenhall bietet uns ein gastliches Umfeld für unsere Tagung und lädt uns freundlicherweise zu einem „Bayerischen Abend in der BGKlinik“
ein. Und: Zum 1. Adventswochenende wird der Bad Reichenhaller Christkindlmarkt eröffnet, mit Glühwein, Maroni und Zimtsternen, besinnlichen Klänge und – hoffentlich - winterlich verschneiter Landschaft; beste Gelegenheit, nach unserer Dermatologentagung noch das alpine Ambiente zu genießen.

Wir heißen Sie ganz herzlich willkommen!

Prof. Dr. Peter Elsner
Wissenschaftlicher Tagungsleiter

Prof. Dr. Lutz Kowalzick
Vorsitzender der SODG

Dr. Steffen Gass
Vorsitzender des Landesverbandes Bayern des BVDD

Adressinfo:
BG Klinik für Berufskrankheiten Bad Reichenhall gGmbH
Straße:
Münchner Allee 10
Plz:
83435
Ort:
Bad Reichenhall
Land:
Deutschland
Veranstalter

Südostdeutsche Dermatologische Gesellschaft (SODG) in Kooperation mit dem Landesverband Bayern des BVDD

Management

Prof. Dr. med. Peter Elsner
Universitätsklinikum Jena
Klinik für Hautkrankheiten
Erfurter Str. 35, D-07743 Jena

Registrier-Email
info@agentur-herzberg.de
Zeitpunkt
29.11.2019 09:00 bis 30.11.2019 17:00
Autor
Yvonne Herzberg
Themen
Fortbildungsveranstaltung
Quelle
Agentur Herzberg
Webseite der Veranstaltung